Ein repräsentatives und hochwertiges Fahrzeug. Der Audi A6 geht auf den Audi 100 zurück. Im Jahr 1994 fand lediglich ein Wechsel der Typenbezeichnung statt. Die zwischen 1968 und 1994 erschienen vier Generationen des Audi 100 müssen deshalb mit zur den Entwicklungsphasen für den aktuellen Audi A6 gerechnet werden. Der Startschuss fiel mit dem Audi 100 C1, der als Zweitürer, als Viertürer und als sportliches Coupé mit schräg abfallender Heckpartie hergestellt wurde. Ab Sommer 2006 rollte mit dem Audi 100 C2 der zweite Vorläufer vom heutigen Audi A6 vom Band. Hier sind bei den Oldtimer-Liebhabern vor allem die Fahrzeuge der Luxusversion Audi CD 5E begehrt, die mit einem 170 PS starken Motor bestückt waren.
Mit der dritten Vorläufergeneration des Audi A6 wurden in zwei Bereichen Pionierleistungen erbracht. Das betraf einerseits die Vollverzinkung für die Karosserie sowie andererseits einen Weltrekord, der mit dem Audi 100 C3 bei der Aerodynamik aufgestellt werden konnte. Eine leichte Veränderung des Designs gab es bei der Generation Audi 100 C4 als letzten Vorgänger des Audi A6. Die Sicherheit für die Insassen wurde ab 1993 durch die serienmäßige Bestückung mit Airbags erhöht.
Der Audi 100 C4 wurde 1994 an die moderneren Designs angepasst und kam als erster Audi A6 auf den Markt, nachdem es Audi auf Grund der enormen Modellpalette nicht mehr möglich war, als Modellbezeichnung ausschließlich die jeweilige Motorleistung zu verwenden. In der oberen Mittelklasse stellte der Audi A6 im Jahr 2005 in Europa einen Verkaufsrekord auf. Mit dem Audi S6 steht seit 2011 ein sportliches Pendant zum Audi A6 zur Verfügung. Der mit einer Biturboaufladung versehene Sportwagen bringt eine Leistung von bis zu 309 kW auf die Straße.