Eine interessante kleine Limousine aus Japan. Der zur Gruppe der Kleinwagen gehörende Honda Jazz wird seit 1984 gebaut und verkauft. Inzwischen hat der in Japan beheimatete Automobilbauer Honda die dritte Modellgeneration auf den Markt gebracht. Allerdings tragen die Kleinwagen die Bezeichnung Honda Jazz nur noch in Japan. Auf internationalem Parkett wird der Honda Jazz seit dem Jahr 2001 unter dem Namen Honda Fit vermarktet. Wissen sollte man auch, dass 1993 einige Zeit der SUV Isuzu MU bzw. Isuzu Wizard unter dem Namen Honda Jazz angeboten wurde.
Die erste Generation des Honda Jazz Typ AA wurde von 1983 bis 1986 gebaut und war ausschließlich mit Benzinmotoren mit einer Leistung zwischen 33 und 41 kW verfügbar. Regional wurde dieser Kleinwagen mit der Bezeichnung Honda City vermarktet. Zu haben war er als Zweitürer, als Fünftürer sowie als Cabrio. Nach einer längeren Pause startete mit dem Honda Jazz Typ GD im Jahr 2001 die Produktion der zweiten Generation, bei der die Linienführung der Karosserie nicht mehr die typischen Kanten der ersten Generation aufwies. Die beiden Benzinmotoren mit 57 und 61 kW nutzen das Prinzip der sequentiellen Doppelzündung. Das ESP-System war bei der zweiten Modellreihe des Honda Jazz als optionales Extra für den leistungsstärkeren Motor verfügbar.
2008 fiel der Startschuss für die Produktion des Honda Jazz Typ GE. Die dritte Generation ist wahlweise mit einem 61 oder 73 kW starken Benzinmotor oder einem Hybridmotor zu bekommen. Der Hybridmotor stellt 65 kW und 10 kW Elektroleistung bereit. Mit der Gangwechselanzeige bringen die neuen Modelle des Honda Jazz ein sehr interessantes serienmäßiges Extra mit. Im April 2011 wurden im Rahmen einer Modellpflege die Stoßfänger und Scheinwerfer umgestaltet sowie minimale Änderungen am Fahrwerk vorgenommen.