Der Citroën-Berlingo ist ein sogenannter Hochdachkombi und damit als Firmenfahrzeug und Familienauto gleichermaßen beliebt. Er entspricht dem Modell „Partner“ von Peugeot und ist seit 1996 erhältlich. Der Citroën-Berlingo konnte von Anfang an überzeugen und wurde 1997 als Van oft he Year ausgezeichnet. 2009 wurde die Produktion eingestellt.
Verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Ansprüche. Gerade weil der Citroën-Berlingo so viele Einsatzmöglichkeiten hat, ist er ab Werk auch mit diversen Extras oder Abweichungen in der Bauweise erhältlich. Die Schiebetür ist ein wichtiges Merkmal des Berlingos. Auf Wunsch gibt es den Wagen aber auch mit zwei Schiebetüren. Alternativen zur Heckklappe sind ebenfalls möglich. Vor allem in Großstädten mit wenig Platz beim Be- und Entladen ziehen viele Kunden die Schiebetüren vor. Als Lieferwagen wird der Berlingo auch mit geschlossenen Seitenfenstern geliefert, wie auch mit Trennwand zum hinteren Bereich, was den kleinen Van zum Zweisitzer macht. Der Citroën-Berlingo ist als Benziner, Diesel und als Elektroauto erhältlich. Als Siebensitzer schätzen ihn vor allem Großfamilien.
Sicherheit und Fahreigenschaften. Die erhöhte Sitzposition ist ein wichtiger Aspekt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der Berlingo ist mit knapp über 1200 kg Leergewicht ein vergleichsweise leichtes Fahrzeug. Das kann ihn in Kombination mit dem hohen Dach bei rasanten Fahrmanövern etwas anfälliger machen. Grundsätzlich ist der Citroën-Berlingo ein praktisches Stadtauto mit sehr viel Stauraum. Er wird mit 98 bis 120 PS verkauft und ist daher auf Autobahnen nicht allzu schnell unterwegs. Dafür ist sein Kraftstoffverbrauch gering. Bei Gebrauchtfahrzeugen sollten Käufer auf Roststellen achten und die Bremsen prüfen lassen. Ältere Fahrzeuge neigen zu Ölverlust. Ein gut gepflegter Berlingo ist eher preiswert zu bekommen.