Ein europaweit beliebtes Mittelklassefahrzeug. Der Peugeot 406 eroberte ab dem Jahr 2004 die Gunst der Kunden. Er wurde als Nachfolger des Peugeot 406 von den französischen Autobauern präsentiert und wurde durch die Modelle der Baureihe Peugeot 508 im Jahr 2011 abgelöst. Bereits ein Jahr zuvor hatte Peugeot die Herstellung der Karosserieversionen Kombi und Limousine eingestellt. Lediglich die Coupé-Version rollte noch bis Jahresanfang 2011 vom Band. Das Coupé wurde gemeinsam mit der Limousine in Rennes, einer Stadt in der französischen Bretagne, montiert.
Beim Euro NCAP-Crashtest wurde dem Peugeot 407 mit einer Bewertung mit fünf Sternen eine gute Sicherheitssausstattung bescheinigt. Zu dieser Sicherheitstechnik gehörte vor allem eine intelligente Kurvenbremsregelung. Der alltagstaugliche und zugleich sportlich wirkende Mittelklassewagen Peugeot 407 wurde mit den Ausstattungsversionen Tendance, Sport und Platinum angeboten, wobei allerdings für das Coupé lediglich die Option Platinum von den Kunden gewählt werden konnte. Für das Coupé waren je zwei Dieselmotoren und Benzinmotoren verfügbar. Das Leistungsmaximum lag bis 2009 beim Diesel bei 150 kW und danach bei 177 kW. Alternativ gab es für das Coupé Benzinmotoren mit einer Leistung von 120 oder 155 kW.
Deutlich größer war die Auswahl bei den Motoren für den Kombi und die Limousine. Beim Benziner fanden Wechsel in den Jahren 2005, 2007 sowie 2009 und 2010 statt. Zum Ende des Produktionszeitraums waren für den Peugeot 407 Benzinmotoren mit 92 und 103 kW im Angebot. Bei den Dieselversionen gab es zum Schluss die Auswahl aus vier Motoren mit Leistungen zwischen 80 und 125 kW, die wahlweise mit einem Schaltgetriebe oder einer Schaltautomatik kombiniert werden konnten. Äußerliche Veränderungen fanden beim Peugeot 407 im Rahmen der Modellpflege in den Jahren 2006 und 2008 statt.