Ein Kleinstwagen mit günstigem Unterhalt. Der seit 2011 angebotene VW up! ist ein Kleinstwagen, der sich für den Einsteiger genauso eignet wie für den kostenbewussten Berufspendler. Die Produktionshallen für den VW up! stehen in der slowakischen Stadt Bratislava. Modelle für den russischen Markt werden in Kaluga montiert und weitere Produktionshallen für den VW up! stehen in Indien zur Verfügung. Der VW up! stellt das Nachfolgemodell für den VW Fox dar und bekam für seine erreichten Werte bei der Sicherheit im Euro NCAP-Crashtest eine Bewertung mit fünf Sternen.
Die kleine und kostengünstige Kombilimousine VW up! wurde anfänglich lediglich als Dreitürer verkauft. Mitte 2012 folgte eine fünftürige Version. Zeitgleich wurde als optionales Extra ein Automatikgetriebe für den VW up! verfügbar. Mit der Bezeichnung VW E-up! vermarktet der deutsche Automobilkonzern seit 2013 ein auf der Basis des VW up! entwickeltes Kleinstfahrzeug mit Elektromotor. Es eignet sich wegen seiner begrenzten Reichweite von 130 Kilometern allerdings nur als reines Stadtfahrzeug. Vor allem Ärzte und ambulante Pflegedienste wissen diese Version des VW up! inzwischen sehr zu schätzen.
Für den VW up! können drei Ausstattungsversionen mit den Bezeichnungen „take up!“, „move up!“ und „high up!“ gewählt werden. Die mittlere Ausstattung bring serienmäßige Extras wie eine geteilt klappbare Lehne der Rücksitze, elektrische Fensterheber und eine Höhenverstellung für den Fahrersitz mit. In der gehobenen Ausstattungsvariante sind Nebelscheinwerfer und eine Klimaanlage mit enthalten. Als Antrieb werden Benzinmotoren mit einem Liter Hubraum und Leistungen von wahlweise 44 oder 55 kW angeboten. Der bereits benannte Elektromotor bringt eine Leistung von 60 kW auf die Straße. Die Volkswagen AG hat angekündigt, dass weitere Modelle wie eine geländetaugliche Version, ein Microvan sowie eine Niedrigenergievariante als Ergänzung der Modellpalette des VW up! kommen sollen.