Audi

Audi Anzeigen in Deutschland

Beliebte Fahrzeuge aus der deutschen Herstellung. Die Anfänge der Audi AG lassen sich im Jahr 1909 ausfindig machen. Gegründet wurde der heute weltweit bekannte Automobilbauer von August Horch, der zuvor für die nach ihm benannten Motorwagenwerke Zwickau gearbeitet hatte. Die Audi AG beschäftigt heute rund 64.000 Mitarbeiter und verzeichnet einen Jahresumsatz von knapp 49 Milliarden Euro.

Die Audi AG hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich, denn nicht einmal zwei Jahrzehnte nach der Gründung wurde sie von den Zschopauer Motorenwerken, kurz auch DKW genannt, übernommen, die nur vier Jahre später zu einem Bestandteil der Auto Union wurden. Neben DKW und damit auch Audi gehörten die in der Nähe von Chemnitz angesiedelten Wanderer-Werke und die Horchwerke AG zur Auto Union. Die Vereinigung der Unternehmen zur Auto Union ging mit einer umfangreichen Beteiligung der Stadt Chemnitz am Stammkapital einher.

Im Jahr 1948 wurde die Auto Union aufgelöst und es erfolgte 1949 in Ingolstadt die Neugründung der Auto Union AG. 1958 gingen die neu gegründete Auto Union und damit auch die Marke Audi mehrheitlich an die Daimler-Benz AG über, von wo aus das Unternehmen samt der Marke Audi zwischen 1964 und 1966 an die deutsche Volkswagen Ag verkauft wurde.

Der Audi F103 war der erste PKW, der nach dem II. Weltkrieg im Jahr 1965 erfolgreich auf dem Markt platziert werden konnte. Weitere Erfolge wurden durch die Fusionierung mit der in Neckarsulm ansässigen NSU AG forciert. Heute ist das Unternehmen mit dem Audi A1 und Audi A3 in der Kleinwagenklasse aktiv und bietet mehr als ein halbes Dutzend Modelle in der Kompaktklasse an. Audi ist mit seiner Modellpalette in der Mittelklasse, der Oberklasse und den Kategorien Sportwagen und SUV inzwischen ebenfalls erfolgreich aktiv.
283.890 €
Audi Durchschnittspreis in Deutschland
Statistiken für Audi betrachten ►