Ein sportliches Fahrzeug aus deutscher Markenherstellung. Die ersten Modelle des Audi TT wurden im Jahr 1998 auf den Markt gebracht. Der Audi TT wurde von den deutschen Autobauern als Nachfolger des Audi Coupé entwickelt und ist bis dato in den Karosserieversionen Kombicoupé und Roadster erschienen. Die erste Baureihe des Audi TT Typ 8N wurde in den Jahren 1998 bis 2006 als Neuwagen angeboten. Das Design für den Audi TT wurde im kalifornischen Simi Valley entwickelt. Von den ersten Entwürfen bis zum Produktionsstart vergingen gerade einmal drei Jahre.
Die erste Modellgeneration dieses sportlichen und zugleich alltagstauglichen und repräsentativen Fahrzeugs wurde ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten. Sie brachten eine Leistung zwischen 110 und 184 kW bei einem Hubraum mit einem Volumen von 1,8 bis 3,2 Litern auf die Straße. Nachdem der Audi TT durch eine Reihe von Unfällen negativ in die Schlagzeilen geriet, rüsteten ihn die in Bayern ansässigen Automobilbauer serienmäßig mit dem ESP-System zur Stabilitätskontrolle aus. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge konnten optional mit einem ESP-System sowie mit einem optimierten Fahrwerk und einem Heckspoiler nachgerüstet werden.
Die ab 2006 angebotene zweite Generation des Audi TT erwies sich technisch als wesentlich ausgereifter. Als Vorbild für die vollständige Neuentwicklung diente die bereits bewährte Technik des Audi A3. Zu den Neuerungen gehörte beispielsweise das adaptiv arbeitende Dämpfersystem Audi magnetic ride, welche allerdings bis heute nur als optionales Extra gegen Aufpreis verfügbar ist. Die Orientierung an Kunden mit einem sportlichen Fahrstil wird bei der Motorisierung deutlich, denn die Leistung beträgt beim Dieselmotor 125 kW und mit den Benzinmodellen kann eine Leistungsbandbreite von 118 bis 265 kW abgedeckt werden.