Eine Kombilimousine mit Besonderheiten. Der bayerische Automobilbauer verwendet für dieses Fahrzeug zur Klassifizierung das Kürzel SAC. Es steht für „Sport Activity Coupé“ und gibt Auskunft darüber, dass es sich um eine Symbiose aus Coupé und SUV handelt. Gebaut wird die Kombilimousine BMW X6 seit dem Jahr 2008. Die für den deutschen Markt bestimmten BMW X6 werden in Spartanburg im amerikanischen Bundesland South Carolina montiert. Für die Modelle für den russischen Markt gibt es in Kaliningrad ein eigenes Montageband beim Unternehmen Avtotor.
Der BMW X6 bringt serienmäßig einen Allradantrieb der Baureihe xDrive sowie ein DPC-System mit. Modelle, die nach 2010 vom Band gerollt sind, verfügen serienmäßig über eine Acht-Gang-Schaltautomatik. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen beim BMW X6 ein adaptives Kurvenlicht sowie das System Adaptive Drive, das eine automatische Stoßdämpferverstellung vornimmt und somit die Wankanfälligkeit des Fahrzeugs verringert. Die Lenkübersetzung wird beim BMW X6 automatisch an die jeweils gefahrene Geschwindigkeit angepasst. Die Hinterachse ist luftgefedert und sorgt für mehr Komfort bei Fahrten mit voller Ladung.
Eine weitere Besonderheit des BMX X6 ist die Head-Up-Display-Funktion. Sie projiziert wichtige Informationen direkt auf die Frontscheibe. Der Blick des Fahrers bleibt so im Interesse der Sicherheit ständig auf der Straße. Ein professionelles Navigationssystem mit TV-Funktionen, eine Vier-Zonen-Klimaautomatik sowie eine serienmäßige Rückfahrkamera runden die luxuriöse Ausstattung des BMX X6 ab.
Bei der Motorisierung gibt es viel Auswahl, denn neben Dieselmotoren mit 173 bis 280 kW und Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 225 und gewaltigen 408 kW ist auch ein Otto-Hybrid-Motor verfügbar. Er bringt kombiniert eine Leistung von 357 kW auf die Straße und bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 236 km/h.