Ein zuverlässiger und wendiger Minivan. Als der Kleinwagen Mazda 2 im Jahr 2003 auf den Markt gebracht wurde, löste er den Mazda Demio und den Mazda 121 ab. Der inzwischen in der zweiten Modellgeneration erhältliche Mazda 2 wird in den Karosserieversionen Kombi, Limousine und Kombilimousine angeboten. Die erste Generation des Mazda 2 rollte in den Jahren 2003 bis 2007 aus den Fabrikhallen. Die für den europäischen Markt bestimmten Modelle wurden in den Ford-Werken in der spanischen Stadt Valencia gebaut. Problematisch war das nicht, denn der Ford Fusion hatte ohnehin bei der Entwicklung als Vorbild gedient. Typisch für den Mazda 2 ist die hohe Fahrgastzelle, die den Insassen sehr viel Kopffreiheit bietet. Dadurch wirkt der Mazda 2 optisch wie ein Minivan.
Modelle, die nach 2005 gebaut wurden, unterscheiden sich von den Anfangsmodellen des Mazda 2 durch ihre Klarglasleuchten und die im Vergleich zu den Vorgängern etwas verkleinerten Nebelscheinwerfer. Außerdem wirkten die Schürzen der Fahrzeuge nach der ersten Modellpflege etwas hochwertiger. Verfügbar war eine Dieselversion mit 1,4 Litern Hubraum und 50 kW Leistung. Mit Leistungen zwischen 55 und 74 kW war die Auswahl bei den Benzinmodellen etwas größer.
Im Jahr 2007 wurde mit dem Typ DE die zweite Generation des Mazda 2 auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug wurde etwas aerodynamischer und flacher gestaltet. Dadurch reduzierte sich auch die Fahrzeuglänge um etwa vier Zentimeter. Zu haben ist der Mazda 2 Typ DE als Dreitürer und als Fünftürer. In China wird neben der Limousine und der Kombilimousine ergänzend noch eine Stufenheckversion angeboten. Auswahl gibt es mittlerweile beim Benziner von 55 bis 76 kW Leistung und beim Diesel wurde auf einen Leistungsbereich von 50 bis 70 kW erweitert.