Ein sportlicher Roadster aus Japan. Der Sportwagen Mazda MX-5 hat bereits eine lange Tradition, denn die ersten Modelle wurden im Jahr 1989 auf den Markt gebracht. Er wird nur in der Karosserieversion Roadster gebaut. Das mit einem Front- und Mittelmotor ausgestattete sportliche Fahrzeug hat bis heute knapp eine Million Kunden erfreut und weltweit für neues Interesse an den Roadstern gesorgt. Die für den Mazda MX-5 anvisierten Produktionszahlen pro Jahr konnten schon bald nach der Markeinführung um ein Vielfaches übertroffen werden.
Die ersten Modelle des Mazda MX-5 sind an den Klappscheinwerfern zu erkennen und rollten bis 1998 vom Band. Danach wurden feststehende Scheinwerfer verwendet und auch das Fahrwerk sowie die Karosserie des Mazda MX-5 wurden gründlich überarbeitet. Die erste Generation Mazda MX-5 Typ NA wurde ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten, die wahlweise Leistungen von 66, 85 oder 96 kW mitbrachten. Der Hubraum wies ein Volumen zwischen 1,6 und 1,8 Litern auf.
Daran schloss sich mit den Serien Mazda MX-5 Typ NB/NB-FL die zweite Generation an, deren Produktion im Jahr 2005 beendet wurde. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde 1999 ein auf 7.500 Stück limitiertes Sondermodell unter der Bezeichnung Mazda MX-5 10th Anniversary angeboten. Die limitierte Auflage ist an den mit fünf Speichen versehenen Alufelgen sowie an der Farbe Saphirmetallicblau zu erkennen. Außerdem sind diese Sondermodelle mit einer Plakette unter dem linken Seitenblinker versehen.
Seit 2005 wird der Mazda MX-5 der dritten Generation verkauft. Er nutzt die gleiche Bodengruppe wie der Mazda RX-8 und ist mit Benzinmotoren mit Leistungen von 93 bis 118 kW bestellbar. Die serienmäßige Ausstattung wurde gegenüber der zweiten Generation verbessert, denn die neuen Modelle bringen ab Werk ein DSC-System sowie eine Traktionskontrolle mit.