Ein sehr repräsentativer Mittelklassewagen. Wer einen vorzeigbaren Geschäftswagen sucht, der ist mit dem Opel Insignia gut versorgt. Der seit Herbst 2008 verkaufte Mittelklassewagen ist mit gehobener Ausstattung zu bekommen und bringt eine sehr elegant wirkende Linienführung bei der Karosserie mit. Entwickelt wurde der Opel Insignia als Nachfolger des Opel Vectra. Die verwendete Plattform GM Epsilon 2 ähnelt den Modellen Saab 9-5 II, den Chevrolet Malibu sowie dem Buick Regal. Auch die Modelle Cadillac XTS sowie Chevrolet Impala und der in Südkorea vertriebene Alpheon sind mit dem Aufbau des Opel Insignia vergleichbar.
Der repräsentative Opel Insignia ist mit den Karosserieversionen Kombi, Kombilimousine und Limousine erhältlich. Die Modelle mit Dieselmotor bringen grundsätzlich einen Hubraum von zwei Litern mit und stellen eine Leistung zwischen 81 und 143 kW zur Verfügung. Deutlich größer ist die Auswahl beim Opel Insignia mit Bezinmotor. Hier sind Ottomotoren mit einem Hubraum zwischen 1,4 und 2,8 Litern verfügbar. Der Einstieg ist bei einer Motorleistung von 85 kW bei den Benzinmodellen möglich. Wer gern sportlich fährt, kann sich den Opel Insignia mit einem Benzinmotor mit einer Leistung von bis zu 239 kW kaufen.
Optische Unterschiede gibt es beim Opel Insignia vor allem am Heck. Wer viel Freiraum beim Be- und Entladen nutzen möchte, sollte zum Fünftürer greifen. Als Sonderausstattung ist beim Opel Insignia die Turbo Automatik 4x4 Cosmo erhältlich. Auch auf den Heckscheibenwischer sollte man etwas genauer achten, denn er ist beim Opel Insignia leider nicht serienmäßig vorhanden. Dass die an Bord befindliche Sicherheitstechnik einen sehr hohen Standard mitbringt, konnte beim Euro-NCAP-Crashtest sehr eindrucksvoll mit einer Fünf-Sterne-Bewertung unter Beweis gestellt werden.