Ein solides Nutzfahrzeug aus Frankreich. Der wahlweise als Kleinbus oder Kastenwagen erhältliche Renault Trafic wird seit dem Jahr 1980 gebaut. Er löste den Renault Estafette ab und wird durch die enge Kooperation zwischen Renault und General Motors Europa auch unter den alternativen Bezeichnungen Vauxhall Vivaro und Opel Vivaro verkauft. Da Renault auch eine Allianz mit Nissan pflegt, ist der Renault Trafic auch als Modell Nissan Primastar erhältlich. Das leichte Nutzfahrzeug des französischen Autobauers wird aktuell in der zweiten Generation bei den Autohändlern in Europa angeboten.
Der Renault Trafic bietet ein Gesamtgewicht von 2,1 bis 2,8 Tonnen. Damit siedelt er sich unterhalb des Renault Master an, der ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen bietet. Beim Renault Trafic der ersten Generation konnte zwischen einem Front- und Hinterradantrieb gewählt werden. Die Nutzfahrzeuge mit dem kantig wirkenden Design waren wahlweise mit einem Dieselmotor mit 1,9 oder 2,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 44 oder 55 kW zu haben. Der Benzinmotor wurde in mehreren Varianten in einem Leistungsbereich von 35 bis 74 kW angeboten.
Seit 2001 ist die zweite Generation des Renault Trafic im Handel. Optisches Kennzeichen ist die kleine Dachwölbung über der Fahrerkabine. Der Renault Trafic II ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit General Motors und wird in Spanien und in Großbritannien montiert. Bei der Leistung gab es mit bis zu 107 kW beim Diesel und bis zu 88 kW beim Benziner eine deutliche Steigerung. Er ist wahlweise mit zwei verschiedenen Fahrzeuglängen bestellbar. Kombiniert mit anderen Optionen kann der Kunde beim Renault Trafic aus rund vierzig unterschiedlichen Varianten wählen.