Für den universellen Einsatz bestimmt. Die Bezeichnung Volkswagen Caddy, oder kurz VW Caddy, kennzeichnet seit 1983 eine ganze Reihe von kleineren Nutzkraftwagen der deutschen Volkswagen AG, die auf den Plattformen von PKW-Konzepten entwickelt worden sind. Die Fahrzeuge an sich werden bereits seit 1979 produziert und sind im Handel in den Karosserieversionen Pickup und Hochdachkombi zu bekommen. Inzwischen ist mit den Modellen Volkswagen Caddy Life und VW Caddy Soccer die dritte Generation auf dem Markt.
Der bekannteste Vertreter der ersten Generation beim Volkswagen Caddy war der Rabbit-Pickup, bei den es sich um einen zweisitzigen Pritschenwagen handelte. Bei ihm handelte es sich um eine Weiterentwicklung des VW Golf I in der amerikanischen Variante. Die europäischen Modelle unterschieden sich von den US-Versionen vor allem optisch, denn hier kamen gerundete statt der bei den US-Modellen üblichen eckigen Scheinwerfer zum Einsatz. Die erste Generation Volkswagen Caddy war mit Dieselmotoren bis 40 kW und Benzinmotoren bis 70 kW ausgestattet.
Die zweite Generation des VW Caddy wies je nach Karosserievariante starke Ähnlichkeiten mit dem Seat Inca und dem Skoda Felicia auf. Die Motorleistung des VW Caddy Typ SKV wurde auf 55 kW beim den Benzinmodellen reduziert und auf 66 kW bei den Dieselvarianten erhöht. Wesentlich mehr Modellauswahl gibt es bei der im Herbst 2003 gestarteten dritten Generation des VW Caddy. Den offenen Pickup ersetzte der VW Amarok. Der VW Caddy ist nur noch als Hochdachkombi mit Leistungen von bis zu 80 kW beim Benziner und 125 kW beim Diesel erhältlich. Mit zahlreichen Sondermodellen wie dem VW Caddy Life, dem Volkscaddy, dem VW Caddy Soccer und dem VW Caddy Camper konnten neue Kundenkreise erfolgreich erschlossen werden.