VW Passat – der Mittelklassewagen für alle Zielgruppen. Die erste Generation des VW Passat kam im Jahr 1972 auf den Markt. Bereits ein Jahr später konnte auch eine Abwandlung mit Fließheck bestellt werden. Als Vorbild für den VW Passat diente der Audi 80. Vom VW Typ 3 unterscheidet sich der VW Passat durch die Kühlung. Erstmals ersetzte VW die reine Luftkühlung durch eine Wasserkühlung. Die Serien VW Passat B1 und B2 sind an den längs eingebauten Motoren zu erkennen. Die Baureihen VW Passat B3 und B4 bringen als markantes Kennzeichen einen quer eingebauten Motor mit. Ein erneuter Wechsel zum Längseinbau des Motor erfolgte beim Passat B5, während der Passat B6 wiederum einen quer verbauten Motor besitzt.
Die aktuellen Modelle gehören zur Baureihe VW Passat B7und sind seit 2011 zu bekommen. Die Limousinen können wahlweise mit Ottomotoren mit Leistungen zwischen 125 und 206 kW bestellt werden. Versionen mit Dieselmotor bringen grundsätzlich eine Leistung von 103 kW mit. Der VW Passat der B7-Generation wird in China unter dem Namen VW Magotan vertrieben. Wer bei der Suche nach einer der komfortablen Volkswagen-Limousinen auf die Bezeichnung VW Passat NMS trifft, hat die US-Version des Fahrzeugs vor sich, die in Chattanooga im amerikanischen Bundesstaat Tennessee hergestellt wird.
Für das Jahr 2014 hat die Volkswagen eine weitere Ergänzung der Modellreihen des VW Passat angekündigt. Der Neuling soll sowohl als Kombi als auch als Limousine verfügbar sein. Bei der Motorisierung sind fünf Benzin-Varianten und vier Diesel-Varianten geplant. Als Leistungsmaximum sind beim Dieselmotor 170 kW und beim Benzinmotor 206 kW geplant.