Außen kompakt und innen geräumig. Der Volkswagen Sharan, oder kurz VW Sharan, stammt aus den Werken der deutschen Volkwagen AG und gehört zur Gruppe der Großraumlimousinen, die von den Zulassungsstellen in die Sparte Van eingeordnet werden. Die erste Generation des VW Sharan weist viele Ähnlichkeiten mit den Modellen Ford Galaxy und Seat Alhambra auf. Gebaut wurde der Volkswagen Sharan in den Jahren 1995 bis 2010. Die bevorzugten Zielgruppen des Herstellers waren und sind kinderreiche Familien. In einer Hinsicht ist der Volkswagen Sharan einzigartig: Es handelt sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und Volkswagen, die eigens dafür zu Beginn ein Joint-Venture und später das in Portugal beheimatete Unternehmen Autoeuropa Automótiveis gründeten.
Der Volkswagen Sharan I konnte sowohl mit Dieselmotor als auch mit Benzinmotor bestellt werden. Beim Diesel waren Varianten mit einer Leistung zwischen 66 und 110 kW und beim Benziner zwischen 85 und 150 kW verfügbar. Äußerlich erinnerten die Heckpartie an den VW Passat und die Fahrzeugfront an den Ford Mondeo. Praktisches Extra war die serienmäßige Dachreling, an der sich Trägersysteme für Skiausrüstungen, für Fahrräder und auch Dachgepäckträger besonders leicht montieren lassen.
Seit 2010 läuft beim Volkswagen Sharan die zweite Generation vom Band. Rein optisch verbindet der VW Sharan II Elemente vom VW Tuareg mit Merkmalen des VW Golf Plus. Die beim VW Sharan I üblichen Schwenktüren wurden durch komfortable Schiebetüren abgelöst, für die als optionales Extra auch ein elektronisches Öffnungssystem verfügbar ist. Den Kraftstoffverbrauch konnte im Vergleich zum VW Sharan I durch technische Raffinessen wie ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik gesenkt werden.