Volvo V40

Volvo V40 Anzeigen in Deutschland

Ein technisch hochwertiges Fahrzeug aus Schweden. Die Produktion der ersten Modellreihe des Volvo V40 startete im Jahr 1995. Die Bezeichnung Volvo V40 wurde ausschließlich für den Kombi verwendet. Der technisch identische Volvo S40 unterscheidet sich lediglich von der Karosserie her, den er bringt die Bauform einer Limousine mit Stufenheck mit. Die gleiche Bauformdifferenzierung in den Volvo V40 und den Volvo S40 wurde auch bei der 2005 gestarteten zweiten Modellgeneration verwendet. Das Kürzel V in der Kennzeichnung ist vom englischen Begriff „Versatility“ abgeleitet. Der Volvo V40 ist als Gemeinschaftsentwicklung mit der Mitsubishi Motor Corporation entstanden. Das zeigt sich darin, dass der Mitsubishi Carisma sehr viele Ähnlichkeiten mit dem Volvo V40 aufweist.

Die erste Generation des Volvo V40 war grundsätzlich mit einem Vorderradantrieb und einem Schaltgetriebe ausgestattet. Für einige Benzinmodelle war als optionales Extra ein Automatikgetriebe verfügbar. Bei den Benzinern der ersten Generation standen Leistungen zwischen 77 und 147 zur Auswahl. Dieselmotoren konnten mit Leistungen zwischen 66 und 85 kW gewählt werden. Im Vergleich mit einigen Konkurrenten konnte der Volvo V40 durch seinen günstigen Kraftstoffverbrauch überzeugen, was ihn auch für gewerbliche Nutzer wie beispielsweise Fahrschulen sehr interessant machte. Der Volvo V40 wurde von Beginn an mit vier Varianten der Ausstattung in den Handel gebracht.

Seit 2012 ist die zweite Modellreihe des Volvo V40 auf dem Markt. Hier wurden die Vorteile der V- und S-Reihe in einer Kombilimousine vereinigt. Bestellbar ist der neue Volvo V40 mit je drei unterschiedlichen Benzin- und Dieselmotoren. Das Maximum liegt beim Diesel bei 130 kW Leistung und beim Benziner bei 187 kW. Als Sondermodell wird der Volvo V40 Cross Country angeboten, der einen serienmäßigen Allradantrieb und eine wesentlich vergrößerte Bodenfreiheit mitbringt.
20.614 €
Volvo V40 Durchschnittspreis in Deutschland
Statistiken für Volvo V40 betrachten ►
Städte mit Volvo V40 Anzeigen
    Mehr Volvo Modelle