Ansprechende Optik und Familienfreundlichkeit an Bord. Der Renault Laguna wird seit 1994 produziert und verkauft. Er löste den Renault 21 ab und wird an den Standorten Sandouville in Frankreich und Segamut in Malaysia hergestellt. In Südafrika besteht für die Produktion des Renault Laguna eine Kooperation mit einem Nissan-Werk in Rosslyn. Seit 2012 läuft der Renault Laguna darüber hinaus in einem Werk in der pakistanischen Stadt Karatschi vom Band.
Bisher sind beim Renault Laguna drei verschiedene Generationen auf den Automärkten verfügbar. Der Renault Laguna I, auch als Renault B56/K56 bezeichnet, wird seit 2001 nicht mehr produziert. Der Renault Laguna II Typ G wurde von 2001 bis 2007 hergestellt. Umfangreiche Überarbeitungen sorgen dafür, dass die Modelle der ersten beiden Generationen noch einmal in jeweils zwei Entwicklungsphasen unterteilt werden. Während die erste Generation beim Euro-NCAP-Crashtest nur zwei Sterne erreichte, konnte die im Hinblick auf die Sicherheit deutlich verbesserte zweite Generation bereits die volle Punktzahl von fünf Sternen bei den Chrashtests für sich verbuchen. Zu den Neuerungen gehörte beim Renault Laguna II beispielsweise die automatische Ver- und Entriegelung der Türen mit einer Chipkarte, die in der Ausstattungsvariante Privilège angeboten wurde.
Der Renault Laguna der dritten Generation wird seit Herbst 2007 verkauft. Erhältlich ist er bisher in zehn verschiedenen Ausstattungsversionen, zu denen auch eine Variante mit einer Allradlenkung gehört. Der Renault Laguna Monaco GP wurde nur in einer stark limitierten Stückzahl hergestellt. In Deutschland wurden nicht einmal hundert Fahrzeuge mit dieser Ausstattungsvariante verkauft. Bei der Motorisierung gibt es viel Auswahl und durch die maximale Leistung von 175 kW beim Benzinmotor und 173 kW beim Dieselmotor können auch die Fans von sportlichen Fahrzeugen erfolgreich angesprochen werden.