Ein begehrtes Nutzfahrzeug aus deutscher Herstellung. Die Produktion beim Mercedes Vito, oder korrekt Mercedes-Benz Vito, startete im Jahr 1996. Er löste das Vorgängermodell Mercedes-Benz MB 100 ab und wurde bis zum Jahr 2003 als Mercedes W368 in der ersten Generation gebaut. Der Mercedes Vito W368 war in vier verschiedenen Ausführungen im Handel. Der Kleinbus war mit drei Sitzreihen bestückt. Der Mercedes Vito Kastenwagen brachte eine Sitzreihe und eine geräumige Ladefläche mit. Der Mercedes Vito Mixto machte seinem Namen alle Ehre und bot zwei Sitzreihen und eine kleinere Ladefläche an.
Eine Besonderheit beim Mercedes Vito stellten der Vito F und der Vito Marco Polo dar, die als Reisemobile von Westfalia in den Handel gebracht wurden. Die als Nutzfahrzeug eingestufte erste Generation des Mercedes Vito war wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotor erhältlich. Beim Benziner umfasste das verfügbare Leistungsspektrum 95 bis 128 kW. Modelle mit Dieselmotor brachten eine Leistung zwischen 58 und 90 kW mit.
In der zweiten Generation ist der Mercedes Vito sowohl als W639 als auch als V639 zu bekommen. Die beiden Versionen unterscheiden sich durch die Fahrzeuglänge, wobei der V639 die Langversion mit einer besonders geräumigen Ladefläche darstellt. Die Baureihe Mercedes 639 wird seit dem Jahr 2003 sowohl als Van mit dem Namen Mercedes Viano als auch Transporter mit der Bezeichnung Mercedes Vito angeboten. Die Motorleistungen sind der Verwendung als Nutzfahrzeug mit bis zu 190 kW bei den Benzinmodellen und 165 kW bei den Dieselmodellen angemessen. Für besonderen Komfort beim Be- und Entladen sowie beim Ein- und Aussteigen sorgen die breiten seitlichen Schiebetüren. Als sportliche Sondermodelle stehen der Mercedes Viano 4MATIC sowie der Mercedes Vito 4x4 zur Auswahl.