Coupés und Roadster der Luxusklasse. Mit dem BMW Z4 löste der im deutschen Bundesland Bayern beheimatete Automobilhersteller den BMW Z3 ab. Die Modelle der ersten Generation, die in der Jahren 2002 bis 2008 mit der internen Bezeichnung BMW Z4 Typ E85 vom Band rollten, umfassten anfänglich nur die Karosserieversion Roadster. Ab dem Jahr 2006 wurde auch ein Coupé angeboten. Der BMW Z4 der ersten Generation lässt sich schon auf den ersten Blick durch die Gestaltung des Dachs von der zweiten Modellreihe unterscheiden. Bei den Anfangsmodellen wurde ein textiles Faltdach verwendet, während die Modelle der zweiten Generation ein Klappdach aus Metall mitbringen.
Das Design für den BMW Z4 stammt aus der Feder von Chris Bangle. Die Produktion der ersten Modellreihe erfolgte in der amerikanischen Niederlassung von BMW in der Stadt Greer im Bundesstaat South Carolina. Der sportliche Charakter der luxuriös ausgestatteten Fahrzeuge wurde mit der Motorisierung zusätzlich betont. Bei der ersten Modellreihe gab es Benzinmotoren, die Leistungen zwischen 110 und 252 kW auf die Straße brachten. Für Aufmerksamkeit sorgte der Werksrennwagen BMW Z4, mit dem Claudia Hürtgen und Hans-Joachim Stuck einige Siege einfahren konnten. Er besaß einen Motor mit 3,2 Litern Hubraum und stellte eine Leistung von 316 kW bereit.
Seit 2009 ist die zweite Modellreihe des BMW Z4 auf dem Markt. Er stammt aus dem BMW-Werken in Regensburg und unterscheidet sich von den Vorgängern nicht nur durch die Dachgestaltung, sondern ist auch an der Anwendung des iDrive-Systems, eines ESP-Systems und einer um knapp fünfzehn Zentimeter gewachsenen Fahrzeuglänge erkennbar. Bei der Motorisierung stehen Benzinmodelle mit zwei bis drei Litern Hubraum und Leistungen zwischen 115 und 250 kW zur Auswahl.