Ein komfortables Coupé aus Deutschland. Der Volkwagen CC, auch kurz als VW CC bezeichnet, wird seit 2008 produziert. Bis Jahresbeginn 2012 war der VW CC auch unter dem Namen Volkswagen Passat CC zu bekommen, da die kürzere Namensvariante anfänglich nur in den USA verwendet wurde. Der in China angebotene Matogan CC ist mit dem Volkswagen CC vollständig identisch. Entwickelt wurde der Volkswagen CC von den deutschen Autobauern, um die bestehende Lücke zwischen dem VW Passat und dem VW Phaeton mit einer Limousine der oberen Mittelklasse zu schließen. Vom VW Passat unterscheidet sich der VW CC durch das flacher gehaltene Dach und die größere Spurweite.
Der Volkswagen CC bringt gegenüber dem VW Passat einige technische Erweiterungen mit. Dazu zählt beispielsweise der Tempomat zur automatischen Regelung des Abstands zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Wer Probleme mit dem manuellen Einparken hat, dürfte sich besonders über die serienmäßig vorhandene selbst lenkende Einparkhilfe beim Volkswagen CC freuen. Auch ein Spurhalteassistent ist für den VW CC verfügbar. Die dazugehörige Kamera macht sich darüber hinaus bei Nachtfahrten sehr bezahlt, weil sie automatisch mit Hilfe des DLA-Systems die optimale Verteilung des Lichts der Xenon-Scheinwerfer bewirkt. Als optionale Extras stehen eine Rückfahrkamera sowie ein Navigationssystem mit Festplatte zur Auswahl.
Die aktuell beim VW CC fünf verfügbaren Benzinmotoren erfüllen durchweg die Vorgaben der Norm Euro 5 und bringen Leistungen zwischen 118 und 220 kW mit. Als Alternative werden fünf Dieselmotoren für den VW CC angeboten, die bei einem Hubraum von zwei Litern eine Leistung zwischen 103 und 130 kW auf die Straße bringen. Der optional erhältliche Allradantrieb lässt sich nur mit der Motorversion 3.6 V6 beim Benziner und 2.0 TDI mit den Kennbuchstaben CBAB und CFGC beim Diesel kombinieren.